Kategorien
Archiv

Sonderausstellung: Das Lager Lichterfelde

Noch bis zum 27. August 2023 bietet das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit eine Sonderausstellung rund um das ehemalige Kriegsgefangenenlager auf dem Parks Range Gelände an.

Erst 2017 wurden die Baracken des Stammlagers im Zuge der Bebauungsplanung wieder entdeckt. 1939 bis 1945 wurden dort Kriegsgefangene inhaftiert, anfangs hauptsächlich Franzosen.

Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Lagers und die Zeit danach, bis Heute.

Im Zuge von Neulichterfelde sollen die noch bestehenden Baracken größtenteils abgerissen werden. Nach aktueller Planung soll die Baracke am Landweg 3/5A konservatorisch instand gesetzt werden und als Ausstellungsort verwendet werden.

Die Ausstellung befindet sich im Kulturhaus Schwartzsche Villa (Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin). Geöffnet ist Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert