Kategorien
Straßen von A-Z

Wismarer Straße

Die Wismarer Straße hat ihren Namen seit Oktober 1908.


Wismarer Straße Nr. 1 – Das Blockhaus im Jahr 1942 – heute befindet sich dort die Pizzeria La Rocca.

Bilder vom Bau der Eugen-Kleine-Brücke an der Wismarer Straße aus den fünfziger Jahren. Der Neubau ersetzte damals eine von der US-Army errichtete Brücke von 1946. Für den Neubau wurde zunächst die Nordseite der bestehenden „Amibrücke“ abgerissen. Der Verkehr wurde während dieser Zeit über den Südteil der „Amibrücke geleitet.

Südteil der Brücke von 1946 von der Westseite des Kanals aus gesehen
Der auf eine Fahrbahn verkleinerten Südteil der Brücke von 1946
Der im Bau befindliche Nordteil der heute noch bestehenden Brücke

Eugen Kleine Brücke im August 1962. Bus und Straßenbahn passieren die Brücke. Die Posthäuser gibt es noch nicht.

Eugen Kleine Brücke im August 1962. Bus und Straßenbahn passieren die Brücke. Die Posthäuser gibt es noch nicht.

Das Toilettenhäuschen in „Süd“, musste Anfang der neunziger Jahre dem Umbau Das Toilettenhäuschen in „Süd“, musste Anfang der neunziger Jahre dem Umbau Das Toilettenhäuschen in „Süd“, musste Anfang der neunziger Jahre dem Umbau der Kreuzung Ostpreußendamm/Wismarer Straße weichen.
Blick von der Wismarer Straße in Richtung Lindenstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert